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Europäische Musik- und Festkultur in Hannover: Höfische Mobilität, Identität und Kulturtransfer unter Herzog Ernst August und Sophie von der Pfalz

 

Dieses Forschungsprojekt widmet sich der Musiktheater-Kultur am hannoverschen Hof unter Herzog Ernst August und deren kultureller Praxis. Im Fokus stehen dabei die ab 1689 im neu eröffneten Hoftheater zur Aufführung gelangten Opern Agostino Steffanis (1654-1728), die vor dem Hintergrund der Erlangung der Kurwürde im Dienst von Zeremoniell, höfischer Macht und Repräsentation standen, sowie das an der Opernproduktion beteiligte Akteurssystem. Das hier untersuchte Opernrepertoire zeichnet sich beispielsweise durch eine Stilsynthese französischer und italienischer Gattungsmerkmale aus, die musikalisch nicht nur höchst interessant ist, sondern auch auf Kulturtransferprozesse verweist und der hannoverschen Hofkultur jener Zeit eine betont europäische Dimension verleiht.

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