Lehre
Vorlesungen und Seminare des Lehrstuhls "Historische Musikwissenschaft und Genderforschung" widmen sich Themen der Musikgeschichte von den Anfängen bis zum 21. Jahrhundert.
Studienrichtungen:
-
BA und MA Musikologie
-
alle an der KUG vertretenen Studienrichtungen mit musikgeschichtlichem Anteil
Ich betreue Bachelor- und Masterarbeiten sowie Dissertationen zu allen musikhistorischen Themenfeldern. Erwünscht sind explizit Vorhaben mit Genderschwerpunkt, kulturwissenschaftlicher und/oder interdisziplinärer Ausrichtung.
Gerne berate ich Sie bei der Findung eines Themas, bei der Entwicklung einer sinnvollen Fragestellung und Auswahl einer probaten Methodik Ihrer Abschlussarbeit.
LEHRE
SoSe 2023
-
Vorlesung: Musikgeschichte 2 für BA Musikologie
-
Vorlesung: Musikgeschichte 2 für alle Studiengänge außer BA Musikologie
-
Komponistinnen schreiben Operngeschichte
-
Konversatorium
-
Seminar zur Masterarbeit
-
Projektbezogene Musikgeschichte: Kammermusik FWF
-
Exkursion zum her:voice-Festival in Essen, 09.-12.05.2024
WS 2023/2024
-
Vorlesung: Musikgeschichte 1
-
Vorlesung: Musik nach 1900
-
Vorlesung-Übung: Kanon und kulturelles Gedächtnis
-
Seminar: Musik | Gender | Mobilität: Reisende Musiker*innen und mobile Musizierpraxen im 19. und 20. Jahrhundert
SoSe 2023
-
Vorlesung: Musikgeschichte 2 für BA Musikologie
-
Vorlesung: Musikgeschichte 2 für alle Studiengänge außer BA Musikologie
-
Musik - Geschichte - Narration: Konzepte der Musikhistoriographie
-
Konversatorium
-
Seminar zur Masterarbeit
-
Kolloquium für Doktorand*innen
WS 2022/2023
-
Vorlesung: Musikgeschichte 1
-
Vorlesung: Musik nach 1900
-
Vorlesung: Paris | Macht | Musiktheater. Aspekte einer Kulturgeschichte der Oper im 19. Jahrhundert
SoSe 2022
-
Zeitgenössisches Musiktheater und Diskurse: von Olga Neuwirths "Orlando" zu Ben Frosts "Der Mordfall Halit Yozgat"
-
Musik und Documenta
-
Grundlagenseminar: Einführung in die Historische Musikwissenschaft
-
Zeigen und Präsentieren: Ein Begleitseminar zur Musikausstellung "Whisky trifft auf Wohltätigkeit. Wissensräume um die Sängerin Jenny Lind"
WS 2021/2022
-
Mozart und das Musiktheater: Einführung in Gattung, Interpretation und Kontext (BA-Niveau),
-
Symphonische Dichtungen: Perspektiven auf eine experimentierfreudige Gattung (fortgeschrittene BA, MA), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Arbeiten mit Originalquellen: Komponistinnen und ihre Kompositionen im Kontext von Musikästhetik, Analyse, Edition, Historiogrpahie udn kutlurellem Gedächtnis, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2021
-
Fachgeschichte Musikwissenschaft hinterfragt! Narrative und Diskurse in der Historischen Musikwissenschaft (MA-Niveau), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
"Lost Letters" neu entdeckt. Eine Spurensuche zu Jenny Lind im Archiv (fortgeschrittene BA, MA), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
4. Summerschool "Musikhistoriographie reflektieren | Musikgeschichte schreiben", Forschungszentrum Musik und Gender, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2020/2021
-
Kolloquium Historische Musikwissenschaft zu akutellen Forschungsfragen (ab MA-Niveau und Doktrand*innen), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Fachgeschichte Musikwissenschaft (MA Musikwissenschaft und -vermittlung), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Vincent d'Indy und Camille Saint-Saëns: Zwei Musikerjubiläen (BA-Studiengänge), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2020
-
Kolloquium Historische Musikwissenschaft zu akutellen Forschungsfragen (ab MA-Niveau und Doktrand*innen), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Die Musik Frankreichs des 19. und 20. Jahrhunderts (fortgeschrittene BA/MA), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
3. Summerschool "Musik – Archive - Biographik: Quellenmaterial archivieren, systematisieren, analysieren und Musikgeschichte (re)konstruieren", Forschungszentrum Musik und Gender, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2019/2020
-
Musikwissenschaft digital (fortgeschrittene BA/LM und MA Musikwissenschaft), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Stimme – Körper – Inszenierung: Sänger*innen-Starkult damals und heute (1620-2020) (BA/LA/MA)
SoSe 2019
-
Quellen und Kontextualisierung: Arbeiten im Archiv des fmg (MA/Promotionsstudium), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2018
-
Summer School zum Thema "Musik - Gender - Netzwerke", 19.-22. Sept. 2017, (MA/Promotionsstudium), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2017
-
Summer School zum Thema "Musik - Gender - Mobilität", 4.-8. Sept. 2017, (MA/Promotionsstudium), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2016/2017
-
Quellen - Edition - Kontextualisierung, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2016
-
Musik und Mobilität: Reisende Musikerinnen und Musiker und ihr Einfluss auf das Musikleben ihrer Zeit, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Oper und Hof in der Frühen Neuzeit, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2015/2016
-
Quellenkunde im digitalen Zeitalter. Arbeiten im Archiv des fmg
-
Grundlagenseminar (= Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens), (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2015
-
Musik und Festkultur in Venedig und Hannover in der Frühen Neuzeit, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Schlüsselwerke der musikwissenschaftlichen Genderforschung, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2014/2015
-
Grundlagenseminar (= Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens), (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2013/2014
-
Hofmusik im 17. Jahrhundert: Die Opern Agostino Steffanis, (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Grundlagenseminar (= Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens), (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2013
-
„…die so menschlich-ekstatische Leistung dieser unvergleichlichen Künstlerin…“ – Bühnendarstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Dialoge zwischen Kunst und Wissenschaft – interdisziplinäre Vortragsreihe, zusammen mit Dr. Antje Tumat, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Bühnenkünstlerinnen im 19. Jahrhundert, Projektseminar zur Dialoge-Vorlesungsreihe, zusammen mit Dr. Antje Tumat, (fortgeschrittene BA und MA Musikwissenschaft, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
WS 2012/2013
-
Musik | Kultur | Transfer: New York als "musical melting pot" der 1930er und 1940er Jahre (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
-
Grundlagenseminar (= Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens), (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2012
-
Musikalische Begegnungen auf den Pariser Weltausstellungen (BA/LM/MP/KM), Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover
SoSe 2016
-
Musikwissenschaftliche Genderforschung: Aktuelle Methoden und Perspektiven, (MA Musikwissenschaft), Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2013/2014
-
Deutsche Oper im 17. und 18. Jahrhundert (MA Musikwissenschaft), Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2012/2013
-
Notation und Editionstechnik. Herausforderungen und Chancen musikwissenschaftlichen Editierens (MA Musikwissenschaft), Folkwang Universität der Künste Essen
SoSe 2012
-
Die Kirchenmusik im Frankreich des 19. Jahrhunderts (MA Musikwissenschaft), Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2011/2012
-
Funktionale Texte schreiben (MA), Folkwang Universität der Künste Essen
-
Schreiben im Studium: Von der musikwissenschaftlichen Hausarbeit zur Abschlussarbeit (BA/MA/LM/MP/KM/-Promotionsstudiengang), Folkwang Universität der Künste Essen
SoSe 2011
-
Musik des Fin de siècle (BA/LM/MP/KM), Folkwang Universität der Künste Essen
-
Musikwissenschaftliches Schreiben: Arbeitstechniken zum erfolgreichen Verfassen von Hausarbeiten, Bachelor/Master-Arbeiten und Dissertationen (BA/MA/LM/MP/KM/-Promotionsstudiengang), Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2010/2011
-
Internet als Recherche-Tool für Musiker und Musikwissenschaftler: Eine praxisorientierte Einführung (BA/MA), Folkwang Universität der Künste Essen
-
Neue Perspektiven gewinnen durch die Kategorie Gender. Methodische Überlegungen und aktuelle Tendenzen in der musikwissenschaftlichen Genderforschung (BA/LM/MP/KM), Folkwang Universität der Künste Essen
-
Funktionale Texte schreiben (MA), Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2003/2004
-
Tutorium für das Fach Musikwissenschaft zur zweisemestrigen Grundvorlesung in Musikgeschichte, Folkwang Universität der Künste Essen
WS 2011/2012
-
Augusta Holmès und die französische Oper des 19. Jahrhunderts (MA), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
SoSe 2011
-
Musik und Gender (MA), Carl von Ossietzky Universität Oldenburg