top of page
MONOGRAPHIEN
Cover Habilitation.png
Cover Dissertation.png

HABILITATION

Europäische Musik- und Festkultur in Hannover: Höfische Mobilität, Identität und Kulturtransfer unter Herzog Ernst August und Sophie von der Pfalz 

(Habilitationsschrift, liegt maschinenschriftlich vor,

528 S.).

 

DISSERTATION

Gattung, Geschlecht und Gesellschaft im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Studien zur Dichterkomponistin Augusta Holmès

(= Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 36), Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2012 (622 S.)
Rezensionen: 

nmz (neue musikzeitung), Februar 2013

Die Musikforschung, Februar 2014

HERAUSGEBERSCHAFTEN
Kulturelles Handeln-Macht-Mobil.jpg
Wege_FS SRB.aspx.jpeg
Agostino Steffani.jpg
MusikundVergnügenamHohenUfer.jpeg
Bühnenkünstlerinnen.jpeg
JahrbuchM&G.jpeg
Meyerbeer.jpeg
Berlioz-Band.jpeg
Berlioz Programmheft.jpg
FS_Brzoska.png

Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, hrsg. von Maren Bagge und Nicole K. Strohmann (= Musik – Kultur – Gender 20), Köln: Böhlau Verlag 2023.

Link

Wege. Festschrift für Susanne Rode-Breymann, hrsg. von Annette Kreutziger-Herr, Nina Noeske, Nicole K. Strohmann, Antje Tumat, Melanie Unseld und Stefan Weiss, Hildesheim / Zürich / New York: Olms Verlag 2018.

Link

Agostino Steffani: Europäischer Komponist, hannoverscher Diplomat und Bischof der Leibniz-Zeit | Agostino Steffani: European Composer, Hanoverian Diplomat and Bishop in the Period of Leibniz, hrsg. von Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann und Colin Timms, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2017.

Link

Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit (= Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig, Neue Folge 15), hrsg. von Sabine Meine, Nicole K. Strohmann und Tobias C. Weißmann, Regensburg: Schnell & Steiner 2016.

Link

Bühnenrollen und Identitätskonzepte. Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (= Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 5), hrsg. von Nicole K. Strohmann und Antje Tumat, Hannover: Wehrhahn 2016.

Link

Musikbezogene Genderforschung. Aktuelle und interdisziplinäre Perspektiven (= Jahrbuch Musik und Gender, Bd. 5), hrsg. von Nicole K. Strohmann, Camilla Bork und Gesa Finke, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2012.

Link

Giacomo Meyerbeer. Le Prophète. Edition – Konzeption – Rezeption (= Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 33), Kongressband des Kongress–Festivals „Le Prophète“, 13.-17.05.2007 Folkwang Hochschule, Essen-Werden, hrsg. von Matthias Brzoska, Andreas Jacob und Nicole K. Strohmann, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2009.

Link

 

Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland (= Kongressband des Internationalen wissenschaftlichen Kongresses „Hector Berlioz und die Deutschen“), hrsg. von Matthias Brzoska, Hermann Hofer und Nicole K. Strohmann, Laaber: Laaber-Verlag 2004.

Link

Berlioz-Festival. „Hector Berlioz und die Deutschen“ Essen 2003 (= Programmbuch zum Internationalen wissenschaftlichen Kongress, 16.-18.06.2003 Folkwang Hochschule, Essen-Werden), Essen: Carius 2003.

In Vorbereitung

Musik - Theater - Frankreich | Musique - Théâtre - France | Music - Theatre  France, hrsg. von Nicole K. Strohmann und Fabien Guilloux, Würzburg: Königshausen und Neumann, in Vorb. [2023].

Musikkulturelles Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000, hrsg. von Nicole K. Strohmann, in Vorb. [2023].

 

DIGITALE EDITIONEN

„Erschließen, Forschen, Vermitteln: Identität und Netzwerke / Mobilität und Kulturtransfer im musikbezogenen Handeln von Frauen zwischen 1800 und 2000, hrsg. vom Forschungszentrum Musik und Gender Hannover in Kooperation mit der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel unter Leitung von Nicole K. Strohmann und Mitarbeit von Maren Bagge, Anne Fiebig, Viola Herbst, Felisa Mesuere, Katharina Talkner und Christine Weber sowie Susanne Rode-Breymann, technische Umsetzung durch Torsten Schaßan (= Wolfenbütteler Digitale Editionen, 6),  Wolfenbüttel 2016-2023.

http://diglib.hab.de/edoc/ed000249/start.htm

AUFSÄTZE / 
BUCHBEITRÄGE

"Frankreich scheint das Land der weiblichen Musikautoren zu sein". Professionalisierungsprozesse von Komponistinnen im Paris des 19. Jahrhunderts", in: Publikation zum Festival her:voice. Komponistinnenfestival, 09.-12.05.2024, Aalto Theater Essen, hrsg. von Merle Fahrholz und Melanie Unseld, i. Dr.

Le von père Franck" und Musikhistoriographie: Zur Bedeutung der "bande à Franck" für die Konstruktion von Master Narratives um César Franck (1822-1890)", in: César Franck und die französischen Musikkulturen des 19. Jahrhunderts, hrsg. von Fabian Kolb, Würzburg: Königshausen & Neumann, i. Dr. [2024]. 

Netzwerke musikkulturellen Handelns im 19. und 20. Jahrhundert" (gemeinsam mit Maren Bagge), in: Kongressband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung 2021 (= Schriften zur Beethoven-Forschung), hrsg. von Tobias Janz, Bonn, i. Dr. [2024]. 

Die überlebende Femme fatale. Ein musikwissenschaftlicher Blick auf La Montagne Noire", in: La Montagne Noire (Der schwarze Berg). Lyrisches Drama in vier Akten und fünf Bildern von Augusta Holmès, hrsg. von dem Theater Dortmund 2024, S. 16-21.

„Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Einführende Überlegungen zur gender- und musikbezogenen Mobilität" (gemeinsam mit Maren Bagge), in: Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, hrsg. von Maren Bagge und Nicole K. Strohmann (= Musik – Kultur – Gender 20), Köln: Böhlau Verlag 2023, S. 7-14.

„Musik | Gender | Mobilität: Grundlegende Überlegungen zur musikbezogenen Mobilitätsforschung“, in: Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, hrsg. von Maren Bagge und Nicole K. Strohmann (= Musik – Kultur – Gender 20), Köln: Böhlau Verlag 2023, S. 17-30.

„Beethovens neue Räume: Wiener Konzertsäle zur Jahrhundertwende“, in: Beethovens Welt (= Das Beethoven-Handbuch 5), hrsg. von Siegbert Rampe, Laaber: Laaber 2019, S. 363-368.

„Performing Gender, Performing Space. Raumtheoretische Reflexionen zu einer interdisziplinären Forschungskategorie“ (gemeinsam mit Helene Götschel und Tanja Mölders), in: Wiederherstellen - Unterbrechen - Verändern? Politiken der (Re-)produktion (= L'AGENda 3), hrsg. von Corinna Onnen und Susanne Rode-Breymann, Leverkusen-Opladen: Budrich 2018, S. 73-77.

Simulatio und dissimulatio: Agostino Steffanis La Superbia d'Alessandro im Spiegel der höfisch-politischen Klugheitslehren“, in: Agostino Steffani: Europäischer Komponist, hannoverscher Diplomat und Bischof der Leibniz-Zeit | Agostino Steffani: European Composer, Hanoverian Diplomat and Bishop in the Period of Leibniz, hrsg. von Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann und Colin Timms, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2017, S. 91-106.

„Einleitung / Introduction“ (gemeinsam mit Colin Timms und Claudia Kaufold), in: Agostino Steffani: Europäischer Komponist, hannoverscher Diplomat und Bischof der Leibniz-Zeit | Agostino Steffani: European Composer, Hanoverian Diplomat and Bishop in the Period of Leibniz, hrsg. von Claudia Kaufold, Nicole K. Strohmann und Colin Timms, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht 2017, S. 11-18.

„Venedigsehnsucht. Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit. Zur Einführung“ (gemeinsam mit Sabine Meine und Tobias C. Weißmann), in: Musik und Vergnügen am Hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und Venedig in der Frühen Neuzeit (= Studi. Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums in Venedig, Neue Folge, hrsg. von Michael Matheus 15), hrsg. von Sabine Meine, Nicole K. Strohmann und Tobias C. Weißmann, Regensburg: Schnell & Steiner 2016, S. 9-22.

„Bühnenrollen – Identitätskonzepte – Karrierestrategien: Einführende Überlegungen zu Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts“ (gemeinsam mit Antje Tumat), in: Bühnenrollen und Identitätskonzepte. Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (= Beiträge aus dem Forschungszentrum Musik und Gender 5), hrsg. von Nicole K. Strohmann und Antje Tumat, Hannover: Wehrhahn 2016, S. 9-23.

„Gefühltes Theater – Theater-Gefühle. Affekt und Emotion im hannoverschen Musiktheater unter Herzog Ernst August“, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft (2015), hrsg. vom Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, Frankfurt (Main): Peter Lang 2016, S. 175-191.

„Gender und Raum: Orte kompositorischen Wirkens von Frauen im Frankreich des 19. Jahrhunderts“, in: Musik(vermittlung) und Gender(forschung) im Internet. Perspektivten einer anderen Musikgeschichtsschreibung, hrsg. von Beatrix Borchard, Regina Back und Elisabeth Treydte, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2016, S. 149-180.

„Körper, Stimme, Männlichkeit: Zur Besetzungspraxis und Geschlechterkonstruktion in Agostino Steffanis Henrico Leone“, in: Frauen erfinden, verbreiten, sammeln, bewerten Musik. Werstattberichte aus dem Forschungszentrum Musik und Gender, hrsg. von Susanne Rode-Breymann, Hannover: Wehrhahn 2015, S. 41-65.

Von Grenzen und deren Überschreitung: Agostino Steffanis hannoveraner Opern im Kontext der europäischen Hofkultur“, in: Händel-Jahrbuch, hrsg. von der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e.V. in Verbindung mit der Stiftung Händel-Haus, Sitz Halle (Saale), Kassel / Basel u.a.: Bärenreiter 2015, S. 95-115.

„Musikanalyse und Gender: Einige Reflexionen zur Methodik in der Musikwissenschaft“, in: Luxemburgische Komponistinnen – Helen Buchholtz (1877-1953) und Lou Koster (1889-1973), hrsg. von Danielle Roster und Melanie Unseld (= Musik – Kultur – Gender 13), Köln / Weimar / Wien: Böhlau Verlag 2014, S. 67-83. 

„Musikwissenschaft“, in: Erfolgreich promovieren: Ein Ratgeber von Promovierten für Promovierende, hrsg. von Steffen Stock, Patricia Schneider, Elisabeth Peper und Eva Molitor, 3. überarbeite Auflage 2013, Berlin: Springer 2013, S. 332-333.

„Rome vue par les Français: Rompreisstipendiaten und das römische Musikleben im 19. Jahrhundert“, in: "Dahin!...!". Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten (= Jahrbuch Musik und Gender 4), hrsg. von Rebecca Grotjahn und Sabine Meine, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2011, S. 109-119.

„Musik und nationale Identität: Augusta Holmès’ politische Kompositionen als Spiegel individueller wie kollektiver Identitätsfindung während der ‚Troisième République’“, in: Überschreitungen – Transgressions, hrsg. von Thilo Karger, Wanda G. Klee und Christa Riehn, Marburg: Tectum 2011, S. 197-225.

„Zur Professionalisierung weiblichen Komponierens im Frankreich des ausgehenden 19. Jahrhunderts: Die Dichterkomponistin Augusta Holmès“, in: Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven, hrsg. von Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt (= Kompendien Musik, Bd. 5, hrsg. von der Gesellschaft für Musikforschung durch Detlef Altenburg u.a.), Laaber: Laaber-Verlag 2010, S. 126-141.

„Zwischen ‚französischer Eleganz’ und ‚deutscher Kraft’: zur zeitgenössischen Presserezeption der Sinfonien Théodore Gouvys in Deutschland“, in: Théodore Gouvy (1819-1898). Kolloquium 8.-10. Juni 2006, hrsg. von Herbert Schneider und dem Institut Gouvy, René Auclair (= Musikwissenschaftliche Publikationen, Bd. 29), Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag 2008, S. 527-549.

„Je rêve une édition allemande soignée – Überlegungen zu Weingartners Berlioz-Gesamtausgabe“, in: Hector Berlioz. Ein Franzose in Deutschland, hrsg. von Matthias Brzoska, Hermann Hofer und Nicole K. Strohmann, Laaber: Laaber-Verlag 2004, S. 221-236.

LEXIKON
Musik und Gender.jpg
Reclams Komponistenlexikon.jpg
Beethoven-Lexikon.jpeg
MGG.png
Lexikon des Klaviers.jpeg
Lex.der Violine.jpeg
SchmiererOpernlex..jpeg

Lexikon Musik und Gender, hrsg. von Melanie Unseld und Annette Kreutziger-Herr, Kassel: Bärenreiter-Verlag 2010.

 

     Artikel Holmès, Augusta 

Reclam-Komponistenlexikon, hrsg. von Melanie Unseld, Stuttgart: Reclam 2009.

 

Artikel Bruneau, Alfred (Louis-Charles Bonaventure)

Artikel Chabrier, (Alexis-) Emmanuel

Artikel Charpentier, Gustave

Artikel Chausson, (Amédée-) Ernest

Artikel Saint-Saëns, (Charles-) Camille

Das Beethoven-Lexikon, hrsg. von Heinz von Loesch und Claus Raab, Laaber: Laaber-Verlag 2008.

 

     Artikel Konzerte in Wien

Die Musik in Geschichte und Gegenwart, 2. Aufl., Personenteil, Bd. 13, 15 und 17, hrsg. von Ludwig Finscher, Kassel: Bärenreiter-Verlag 2005-2007.

Artikel Prumier Familie: Antoine (1), sein Sohn Conrad (2)

Artikel Sauret, Émile

Artikel Serres, Louis d'Arnal de

Artikel Woldemar, Michel

Artikel Zimmermann, Pierre-Joseph-Guillaume

Lexikon des Klaviers. Baugeschichte – Spielpraxis – Komponisten und ihre Werke - Interpreten, hrsg. von Christoph Kammertöns und Siegfried Mauser, Laaber: Laaber-Verlag 2006.

Artikel Blanchet/Blanchet & Roller (Familie)

Artikel Cristofori, Bartolomeo

Artikel Graf, Conrad

Artikel Grotrian-Steinweg (Familie)

Artikel Ruckers (Familie)

Artikel Broadwood (Familie)

Artikel Silbermann (Familie)

Artikel Chickering (Familie)

Artikel Zumpe, Johannesin

Lexikon der Violine, hrsg. von Stefan Drees, Laaber: Laaber-Verlag 2003.

Artikel Alban, Matthias

Artikel Banks, Benjamin

Artikel Bernardel (Familie)

Artikel Boumeester, Jan

Artikel Brescia 

Artikel Chanot (Familie)

Artikel Cremona

Artikel Cuypers (Familie)

Artikel Dodd (Familie)

Artikel Fichtl (Familie)

Artikel Gand (Familie)

Artikel Geigenbau

Artikel Geigenbauer

Artikel Gragnani, Antonio

Artikel Grancino (Familie)

Artikel Jacobsz, Hendrick

Artikel Jacquot (Familie)

Artikel Klotz (Familie)

Artikel Lupot, Nicolas

Artikel Mailand

Artikel Markneukirchen

Artikel Mirecourt

Artikel Mittenwald

Artikel Neapel

Artikel Neuner (Familie)

Artikel Nürnberg

Artikel Postiglione, Vincenzo

Artikel Rombouts, Pieter

Artikel Silvestre (Familie)

Artikel Stadlmann, Daniel A.

Artikel Tecchler, David

Artikel Turin

Artikel Venedig

Artikel Widhalm, Leopold

Artikel Willems, Hendrik

Lexikon der Oper. Komponisten – Werke – Interpreten – Sachbegriffe, hrsg. von Elisabeth Schmierer, Laaber: Laaber-Verlag 2002.

Artikel Bertin, Louise-Angélique

Artikel Bizet, Georges

Artikel Boito, Arrigo

Artikel Calzabigi, Ranieri (Simone Francesco Maria) de'

Artikel Cammarano, Salvatore

Artikel Carmen

Artikel Cendrillon

Artikel Da Ponte, Lorenzo

Artikel Erodiade

Artikel Esclarmonde

Artikel Goldoni, Carlo

Artikel Halèvy, Jacques Fromental

Artikel Haym, Nicola Francesco

Artikel Hofmannsthal, Hugo von

Artikel Holmès, Augusta

Artikel La Esmeralda

Artikel La jolie fille de Perth

Artikel La Juive

Artikel La Montagne-Noire

Artikel Lamotte, Antoine Houdar de

Artikel Le Roi de Lahore

Artikel Les Pêcheurs de perles

Artikel Les Vêpres Siciliennes

Artikel Manon

Artikel Marmontel, Jean François

Artikel Massenet, Jules

Artikel Mefistofele

Artikel Minato, Nicolò

Artikel Molière

Artikel Nabucco

Artikel Perrin, Pierre

Artikel Quinault, Philippe

Artikel Rinuccini, Ottavio

Artikel Rolli, Paolo Antonio

Artikel Romani, Felice

Artikel Scribe, Eugène

Artikel Sedaine, Michel Jean

Artikel Simon Boccanegra

Artikel Striggio, Alessandro

Artikel Strozzi, Giulio

Artikel Werther

Artikel Zeno, Apostolo

bottom of page